Wir sind die CAJ Berlin

Jeder junge Mensch ist mehr Wert als alles Gold der Welt

CardijnGründer der CAJ

Von dieser Grundüberzeugung ausgehend organisieren wir uns als junge Menschen in der CAJ, um unser Leben und die Gesellschaft unserer Würde gemäß umzugestalten.

Besonders dort, wo unsere Würde bedroht ist, werden wir aktiv: Im Moment sind die Schwerpunkte der CAJ Nachhaltigkeit und Interkulturalität. In der CAJ schließen wir uns zusammen, um uns über unser Leben und seine (gesellschaftlichen) Bedingungen auszutauschen, Ungerechtigkeiten aufzudecken und unser Leben und die Gesellschaft zu einer besseren zu verändern. Dafür nutzen wir die Methode „Sehen – Urteilen – Handeln“, die vom Gründer der CAJ ­– dem belgischen Arbeiterpriester Josef Cardijn – entwickelt wurde.

Wir sind: 

  • solidarisch
  • politisch
  • christlich und für Jugendliche aller Religionen offen
  • eine internationale Bewegung
  • selbstorganisiert und demokratisch
  • vom eigenen Leben ausgehend
Zur CAJ Berlin Website